Petticoat (Reifrock) aus Nylon einfärben mit Acid Colors für's Brautkleid


Unsere Blumendeko in pink und kiwigrün
Wisst Ihr eigentlich, dass ich einen pink farbenen Unterrock hatte unter meinem Brautkleid? Das Brautkleid selbst war ein schulterfreies A-LInine Kleid von Valerie Kleemeier, Modell Vico ;-) siehe hier:

Coporate Wedding ;-) Brautkleid von Valerie Kleemeier und selbstgenähten Brautjungfernkleidern aus Seide
Wie Ihr anhand der Deko schon sehen könnt, hatten wir eine pink - quietschegrüne Hochzeit ;-) worauf ich sehr viel Wert gelegt hatte. Natürlich musste auch das Brautoutfit dementsprechend gepimpt werden. Ich wollte unbedingt einen pinken Unterrock haben und stöberte durch Internetforen wie das am besten zu realisieren wäre. Bei Ebay und Co fand ich keine passenden Angebote und stieg dann um auf Dawanda und Etsy.com. Dort gibt es tw. sehr kostspielige Angebote, wo man sich Tüllunterröcke einfärben lassen kann oder diese Petticoats nach Maß für einen geschneidert werden. Ich wollte weder viel Geld ausgeben, noch hatte ich die Zeit auf einen langen Übersehversand zu warten. Daher DIY - selbst ist die Braut :-)
  • Unterrock / Petticoat aus Tüll in weiß bei Ebay gekauft, Kostenpunkt waren circa 40 Euro. Er sollte von der Form her zum Brautkleid passen. Tüll ist meistens aus Nylon und das ist von der Sache her schwer zu färben. Man kann auch einen Reifrock nehmen, zum färben sollte man die Ringe aber entfernen. 
Je nach Material wird nun die Farbe ausgewählt. Baumwolle lässt sich meist problemlos färben mit Fertigfarben, die man teilweise sogar in der Drogerie bekommt, wie z.B, Simplicol. Schwieriger wirds bei Polyster und Nylon. Da habe ich mich damals tot gesucht! Aber bin durch diverse Foren bei der Galerie Smend auf Acid Dyes gestoßen. Das beste was ich machen konnte! Der Tüllrock wurde in der Waschmaschine gefärbt, wo einem beim zugucken himmelangst wird ;-)

Petticoat in der Waschmaschine ;-)

...aber es ging schnell, problemlos und auch die Maschine war hinterher wieder ganz normal zu verwenden. Problem bei mir war, dass der Tüllrock zu massig war für das Kleid. Daher wurden Teile des Tülls dann an einen Reifrock genäht. Ergebnis:

Unsere Winterhochzeit mit keckem pink-farbenen Unterrock ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright 2010 Brautzilla. This blog template designed by Creative Bytes.